Über uns

Unsere Geschichte

Nature Base wurde 2020 während der Corona Pandemie gegründet. Die Idee hinter dem Startup greift jedoch auf eine längere Geschichte zurück. 

Obwohl Nachhaltigkeit gerade im Zusammenhang mit Küche und Essen ein raumfüllendes Thema sei, werde der Plastikberg immer höher. In ihrer WG versuchten die Gründer Kai Harnack und Jonas Etz in der Fastenzeit vollständig auf Plastik zu verzichten. Dabei bemerkten sie, dass dies gerade im Bereich der Reinigungsmittel nicht sehr einfach ist. Alternativen gab es nicht und so begannen sie sich mit dieser komplexen Thematik sehr intensiv zu befassen. Sie fragten sich vor allem, warum müssen es denn unbedingt Spülmaschinen-Tabs sein und warum sind diese noch dazu einzeln verpackt. Weiterhin hinterfragten sie was die darin enthaltene Chemie mit dem Abwasser macht. Wochen und monatelang tüftelten und testeten sie mit dem Ziel, die kleinen Tabs durch ökologisch saubere Mittel zu ersetzen. Heraus kam schließlich ein Produkt, welches das Geschirr ausschließlich mit natürlichen Inhaltstoffen reinigt. 

Drei Jahre später sollte dann zusammen mit Sophia Menger Nature-Base entstehen. Nature Base steht für natürliche und nachhaltige Reinigungsprodukte Made in Germany. Das Ziel des Start-Ups ist eine umweltschonende und dennoch gründliche Reinigungsleistung. Als CO2 neutrales Unternehmen sieht sich das Start-Up als Wegweiser in eine nachhaltigere und bewusstere Zukunft. Mit dem Versuch zu zeigen, dass sich nachhaltiges, soziales und wirtschaftliches Unternehmertum nicht ausschließen, will Nature Base eine Alternative zu klassischen Reinigungsherstellern bieten.  

 

Das Team

 

 Als Marketing- und Social-Media Experte kümmert sich Sophia um den gesamten Markenauftritt des Unternehmens. Das ganze reicht von der Logoerstellung über den Webauftritt und die Kampagnenplanungen. Daneben unterstützt Sophia wo sie nur kann in der Produktentwicklung und Produktion und sorgt immer wieder für neuen kreativen Input.

 

 

 

 

 Kai ist wohl das, was man einen waschechten Alrounder nennt. Als Bilanzbuchhalter ist er neben der Buchhaltung und der Kostenrechnung ebenfalls für die Produktentwicklung und reibungslose Vertriebsprozesse zuständig. Die Kundenzufriedenheit steht bei ihm dabei an höchster Stelle. Neben qualitativ hochwertigen Produkten ist der Kundenservice der Hauptfokus des Unternehmens. Daher sorgen reibungslose Prozesse für ein perfektes Kundenerlebnis. Als Produktexperte ist er ebenfalls im Vertrieb aktiv und berät unsere Kunden und Partner im Detail über unsere Produkte. 

 

 

Als Dritter im Bunde ist Jonas verantwortlich für die Unternehmensstrategie und den Vertrieb der Produkte. Dabei ist dem Unternehmern vor allem die Langfristigkeit und Nachhaltigkeit des Start-Ups besonders wichtig. Mit organischem Wachstum soll eine solide Basis für ein gesundes Unternehmen entstehen. Daneben ist er zuständig für die Regulatorik und die Produktion der Produkte. 

 

 

 

 Presse

Dank der positiven Resonanz unserer Kunden und Partner wurden Nature Base mehrfach in Zeitungen und Blogs beschrieben. Diese Berichte finden Sie hier:

Mittelhessen Zeitung 23.12.2020 - Link 

Gemeindeblatt Driedorf 18.12.2020 S. 6 - Link 

Gerdaus Welt 17.12.2020 - Link